Zum Merkzettel hinzufügen
Pressemitteilung
Sebastian Herkner gestaltet für GODELMANN eine innovative Produtklinie für den Einsatz im Innen- und Außenbereich
Fensterbach, im Mai 2022. GODELMANN, der führende Hersteller von Betonsteinlösungen und Pionier in puncto Nachhaltigkeit, präsentiert mit GDM.AWA eine völlig neuartige Architekturbeton-Kollektion. Der Entwurf des bekannten und vielfach ausgezeichneten Produktdesigners Sebastian Herkner überträgt die Anmutung eines klassichen Fischgrät-Parketts in feine, hoch verdichtete Designfliesen aus Beton, die sich für Boden- und Wandflächen im Innen- wie im Außenraum eignen.
Architekturbeton von GODELMANN ist hochfeiner, veredelter Sichtbeton, der in der Lage ist, mit geringen Materialstärken zu arbeiten und Strukturen und Formen äußerst präzise abzubilden. In Zusammenarbeit mit Sebastian Herkner, der seit 2006 ein Designstudio in Offenbach am Main betreibt und Produkte, Möbel und Leuchten für namhafte deutsche wie internationale Hersteller entwirft, entwickelten die Stein-Erfinder aus der Oberpfalz nun eine innovative Kollektion von Architekturbeton-Fliesen, die erstmals zum Einsatz im Außen- wie im Innenbereich geeigenet sind: Nahtlos lassen sich so hochwertigste Bodenflächen, deren Ästhetik von klassischem Fischgrät-Parkett inspiriert ist, etwa von Küche oder Wohnraum auf die Terrasse oder in den Garten fortführen. Auch für die Gestaltung ansprechender Wandflächen im Innen- wie Außenbereich ist die neue witterungsbeständige, pflegeleichte, farbechte und dauerhafte Designfliese geeignet.
GDM.AWA ist der Name der neuen Kollektion von Architekturbeton-Fliesen, die es zum Produktlaunch im Mai in sechs unterschiedlichen Dimensionen (von 39,8/16,2/2 cm bis 80/66/2 cm) und vorerst vier natürlichen Farbstellungen geben wird. In Sand-Beige, Sand-Grau, Seiden-Grau, Basalt-Grau. „Beton kann in Farbe und Struktur sehr vielfältig sein – das wollen wir zeigen. Jede der vier Farbfamilien umfasst daher Abstufungen des jeweiligen Farbtons, die sich beliebig untereinander kombinieren lassen,“ so Designer Sebastian Herkner, der als Virtuose im Umgang mit Material, Farbe und Oberflächentexturen bekannt ist – und der sich eine spielerische Verwendung von unterschiedlich großen, prägnanten Rautenformat und Farbstellungen von GDM.AWA wünscht. Passend zu jeder der vier Farbfamilien hat er in Zusammenarbeit mit den Stein-Erfindern von GODELMANN zudem jeweils zwei Terrazzo-Varianten entworfen, die zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten bieten: Ein Terrazzo mit Zuschlägen aus Weserkies und einen weiteren mit Zuschlägen aus Naabkies, der in unmittelbarer Nähe zum GODELMANN-Werk in Fensterbach abgebaut wird.
Die hochfeinen, veredelten Sichtbeton-Fliesen mit samtiger Oberfläche sind Naturprodukte, die in der Architekturbeton-Manufaktur von GODELMANN in Handarbeit gefertigt werden: Jede einzelne Designfliese wird von Hand gegossen, härtet über 24 Stunden ohne zusätzlichen Energie-Aufwand aus und wird anschließend versiegelt; der Terrazzo geschliffen. Als Produkt aus natürlichen Rohstoffen und Zuschlägen kann GDM.AWA nach der Aushärtung leichte Abweichungen in der Materialstärke (Dickentoleranz von ca. 5 mm) sowie im finalen Farbton zeigen – und erzählt so von der Wertigkeit eines handgefertigten Unikat. Für den Objektbereich sind zudem individuelle Farbtöne nach Planerwunsch realisierbar.
Zum Designer
Sebastian Herkner (geb. 1981) studierte Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Bereits während des Studiums konzentrierte er sich auf die Gestaltung von Objekten und Möbeln, die sich durch das Verschmelzen unterschiedlicher kultureller Einflüsse und die Kombination neuer Technologien mit traditioneller Handwerkskunst auszeichnen. Sein Ziel ist es, die facettenreiche Schönheit der Materialien zur Geltung zu bringen und subtilen Details zu neuer Aufmerksamkeit zu verhelfen. 2006 gründete er sein Designstudio in Offenbach am Main und hat seither Produkte für international bekannte Unternehmen wie ClassiCon, Gervasoni, Moroso, Thonet und Wittmann entworfen. Darüber hinaus entwickelt er in der Zusammenarbeit mit Ausstellern und Museen Projekte in den Bereichen Innenarchitektur und Ausstellungsdesign. Seine Arbeiten sind bereits vielfach ausgezeichnet worden. Zuletzt erhielt Sebastian Herkner den EDIDA AWARD Designer of the Year 2021
Zum Unternehmen
Die GODELMANN Unternehmensgruppe mit Unternehmenszentrale im bayerischen Fensterbach fertigt seit über 75 Jahren – heute in dritter Generation – ein ebenso breites wie hochwertiges Betonstein-Sortiment und vertreibt dieses europaweit. An sechs Standorten in Deutschland und in Prag stehen rund 500 Mitarbeiter unter Geschäftsführung von Bernhard Godelmann hinter dem Slogan „Die Stein-Erfinder“.
Als Markt- und Qualitätsführer in Europa ist GODELMANN spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung außergewöhnlicher Flächen- und Mauersysteme, Platten und Sonderbauteile aus Beton zur Gestaltung individueller Lebensräume im öffentlichen und privaten Raum. Dazu gehören auch handgefertigte Wandfliesen und Design-Objekte aus Architekturbeton.
Im hauseigenen Steinlabor erschafft das innovative Familienunternehmen kontinuierlich neue Stein-Rezepturen mit funktionalen Features, ökologischem Nutzwert und ästhetischem Design. Je nach Anforderungen werden die Produkte seriell oder in der Manufaktur hergestellt, wobei stets Rohstoffe aus der Region Verwendung finden. Bereits seit 2015 arbeitet GODELMANN zudem komplett klimaneutral. Namhafte nationale wie internationale Architekten setzen auf GODELMANN-Produkte. Auch eine Reihe von Qualitätsauszeichnungen und Designpreisen zeugt von der Attraktivität der GODELMANN-Betonsteine, die unter anderem im eigenen Showroom im BerlinerBIKINI erlebbar sind.
Pressekontakt
neumann communication
Fabian Leinweber, Annchristin Wagner, Georg Maurer
Tel: +49 (0)221-91 39 49-0
godelmann@neumann-communication.de
Ansprechpartnerin GODELMANN
GODELMANN GmbH & Co. KG
Laura Dechant
Tel: +49 (0) 9438 9404-14
laura.dechant@godelmann.de