01.02.23 | Presse | 5 min

Ab nach draußen! Fließende Übergänge von Innen nach Außen mit hochwertigen Architekturbetonfliesen von GODELMANN gestalten

Der Frühling steht vor der Tür – und endlich öffnen sich unsere Wohnungen und Häuser wieder zu Garten und Terrasse. Mit GDM.AWA, GDM.MASSIMO tile und GDM.APPARENTE haben die Stein-Erfinder aus Fensterbach drei so ästhetisch ansprechende wie funktional hochwertige Betonsteinfliesen im Programm, mit denen sich fließende Übergänge von Innen nach Außen gestalten lassen. Scheinbar nahtlos gehen hochwertigste Boden- oder Wandflächen, etwa von Küche oder Wohnraum auf die Terrasse oder in den Garten über – Innen- und Außenraum verschmelzen optisch zu einer Einheit.

Architekturbeton von GODELMANN ist hochfeiner, veredelter Sichtbeton, der in der Lage ist, mit geringen Materialstärken zu arbeiten und Strukturen und Formen äußerst präzise abzubilden. Zusammengesetzt aus qualitativ hochwertigsten Quarz- und Natursteinsanden in Kombination mit UV-beständigen Materialien, ist er witterungsbeständig, pflegeleicht und farbecht. So entspricht er allen Ansprüchen an einen langlebigen Boden- oder Wandbelag für den Außenbereich – für Terrassen, Gartenwege, Außenduschen oder auch Outdoor-Küchen. Dank seiner eleganten, homogenen Anmutung eignet er sich zudem perfekt für Boden- und Wandflächen im Innenraum – in Küche und Bad genauso wie im Wohn- oder Essbereich.

Hallo Frühling! Designfliesen wie GDM.AWA (links) oder GDM.APPARENTE (rechts) verbinden optisch den Innen- mit dem Außenraum.

GDM.AWA: Anmutung eines klassischen Fischgrät-Parketts

GDM.AWA ist eine völlig neuartige Fliesenkollektion aus Architekturbeton: Der Entwurf des bekannten und vielfach ausgezeichneten Produktdesigners Sebastian Herkner überträgt die Anmutung eines klassischen Fischgrät-Parketts in feine, hoch verdichtete Designfliesen aus Beton. Nahtlos lassen sich so hochwertigste Bodenflächen etwa von Küche oder Wohnraum auf die Terrasse oder in den Garten fortführen. Auch für die Gestaltung ansprechender Wandflächen im Innen- wie Außenbereich ist die neue und dauerhafte Designfliese geeignet. Erhältlich ist GDM.AWA in sechs unterschiedlichen Dimensionen (von 39,8/16,2/2cm bis 80/66/2cm) und aktuell vier natürlichen Farbstellungen – Sandbeige, Sandgrau, Seidengrau und Basaltgrau. Zudem gibt es passend zu jeder der vier Farbfamilien zwei Terrazzo-Varianten, die zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten bieten: Ein Terrazzo mit Zuschlägen aus Weserkies und einen weiteren mit Zuschlägen aus Naabkies, der in unmittelbarer Nähe zum GODELMANN-Werk in Fensterbach abgebaut wird.

Die hochfeinen, veredelten Sichtbeton-Fliesen mit samtiger Oberfläche sind Naturprodukte, die in der Architekturbeton-Manufaktur von GODELMANN in Handarbeit gefertigt werden: Jede einzelne Designfliese wird von Hand gegossen, härtet über 24 Stunden ohne zusätzlichen Energieaufwand aus und wird anschließend versiegelt; der Terrazzo geschliffen. Als Produkt aus natürlichen Rohstoffen und Zuschlägen kann GDM.AWA nach der Aushärtung leichte Abweichungen in der Materialstärke (Dickentoleranz von ca. 5mm) sowie im finalen Farbton zeigen – und erzählt so von der Wertigkeit eines handgefertigten Unikats. Für den Objektbereich sind zudem individuelle Farbtöne nach Planerwunsch realisierbar.

GDM.MASSIMO tile: Eine handgefertigte Fliese aus schalungsglattem Hochleistungsbeton

Auch mit den handgefertigten Fliesen GDM.MASSIMO tile – hergestellt in der Betonmanufaktur von GODELMANN – lassen sich hochwertigste Bodenflächen vom Innenraum auf die Terrasse oder in den Garten fortführen. Erhältlich ist die aus Hochleistungsbeton hergestellte, zwei Zentimter starke Platte mit abgerundeter Kante im Quadratformat (99,8 x 99,8 cm) in den beiden Farbstellungen Grau und Dunkelgrau. Weitere Formate und Farben sind auf Anfrage lieferbar. Ihre schalungsglatte, imprägnierte Oberfläche hat eine angenehme Haptik und verleiht Bodenflächen im Innen- und Außenraum eine elegante, zeitlose Anmutung.

GDM.APPARENTE: Designfliesen mit sägerauher Brettstruktur

Mit ihrer von Holzbrettern inspirierten sägerauen Struktur ist die Designfliese GDM.APPARENTE einzigartig in ihrer Haptik und lädt förmlich zur Berührung ein. Die Oberfläche aus selbstverdichtendem Architekturbeton ist dabei schalungsglatt, die Kanten der Fliesen sind leicht gefast. In verschiedenen Langformaten erhältlich, erzeugt GDM.APPARENTE auf Wänden im Innen- wie Außenraum eine lässigen, wohnlichen Look. Die unterschiedlichen Materialstärken der dunkelgrauen Designfliesen unterstreichen dabei ihren natürlich anmutenden Charakter. Schmale Riegel und großflächige Rechteckformate setzen sich zu einem besonderem Wandbild zusammen. Ihre markante Ästhetik verbindet sich mit den funktionalen Vorteilen von geschaltem Sichtbeton: GDM.APPARENTE sind farbecht, pflegeleicht und äußerst witterungsbeständig.

handgefertigte Platte
GDM.MASSIMO