Kunst und Kultur

Sanierung der Hoffläche am Haus der Jugend, Kassel

Als Zentrum für Jugend und Bildung ist das innenstadtnah gelegene Tagungshaus der Kasseler Kinder‐ und Jugendförderung seit den 1950 er Jahren Treffpunkt diverser Vereine und jugendkultureller Gruppen sowie Treffpunkt für die Jugend der Unterneustadt. Mit Fördergeldern aus dem Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde der Vorplatz ab dem Sommer 2022 grundlegend saniert und umgestaltet.  

Der in die Jahre gekommene Platz wurde vom Büro GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt aus Kassel komplett neu gedacht, und umgestaltet. Bei der Planung für die Umgestaltung spielten vor allem auch die Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil eine wichtige Rolle. Sie wurden im Planungsprozess beteiligt und zu ihren Vorstellungen bezüglich Gestaltung und Nutzungsangeboten befragt. Die neu entstandene Fläche vor dem Haus übernimmt nun vollumfänglich die Funktion im Sinne eines Stadtplatzes für Jugendliche, und ist ein Ort der Begegnung. Die ansprechende Gestaltung der Flächen hat die Stadtteilnutzung verbessert und ist attraktiver Anziehungspunkt für Besucher des Hauses geworden (Schulklassen und Jugendgruppen).

Zentrales und prägendes Element des Freiraumes ist eine geschwungene, multifunktionale Lärmschutzwand, nach Entwurf der Architekten. Über die reine Funktion hinaus, den Verkehrslärm der Leipziger Straße auf dem Hausvorplatz zu reduzieren, dient diese als Sitzelement. Das Sonderbauteil aus fein veredeltem, sandsteinfarbigen Sichtbeton wurde in der GODELMANN Manufaktur gefertigt und ist ein absolutes Unikat. Ein dort angebrachtes Sonnensegel sorgt zudem für Schatten. Zugleich definiert sie den künftigen Raum für Veranstaltungen, der – als wesentlicher Wunsch der Kinder und Jugendlichen – über eine in der Platzmitte gelegene ebenerdige Bühne verfügt.

Alle auf dem Platz stehenden Bäume wurden möglichst erhalten und wurden mit bodendeckenden Stauden sowie Lavendel unterpflanzt. 

Eine zusätzliche Pflanzinsel mit integriertem Sitzelement erhöht den Vegetationsanteil und trägt zugleich zur Entsiegelung der Fläche bei.

PLATZ STEHT UNTER DENKMALSCHUTZ
Angelegt wurde der Platz vor dem Haus der Jugend in den 1950er‐Jahren. Er steht im Kontext des angrenzenden Gebäudes mit der markanten Architektur jener Zeit, der unter dem Platz liegenden Kasematten und der im Osten und Süden begrenzenden Natursteinmauer aus dem 18. beziehungsweise 17. Jahrhundert unter Denkmalschutz. Nach der umfassend gelungenen Neugestaltung , stellt der Hausvorplatz einen hochwertigen Freiraum dar und wir von Vereinen, Organisationen und Initiativen wieder gerne für vielfältige kulturelle Veranstaltungen genutzt.

VERWENDETE PRODUKTE


WEITERE REFERENZEN ZU KUNST UND KULTUR