04.12.23 | Presse | 4 min

Höchste staatliche Auszeichung für ökologisches Design: Der GDM.KLIMASTEIN erhält den Bundespreis Ecodesign

Der jährlich vergebene Bundespreis Ecodesign betrachtet als höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland wesentliche Kriterien wie Energie- und Materialeffizienz. Am 4. Dezember erhielt der GDM.KLIMASTEIN von GODELMANN in Berlin den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Produkt für seine herausragende ökologische Qualität. Der vollständig recycelbare Pflasterbelag befestigt Flächen, ohne sie zu versiegeln. So werden Überflutungen verhindert, zurückgehaltenes Regenwasser sukzessiv dem Grundwasser zugeführt und überhitzte Städte aktiv gekühlt.
Foto: Sandra Kühnapfel, IDZ

Wie sich Produkte auf die Umwelt und unsere Alltagskultur auswirken, wird maßgeblich durch das Design bestimmt. Um das Potential von Ecodesign verstärkt in den öffentlichen Fokus zu rücken und Innovationen auf diesem Gebiet zu fördern, loben Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt seit 2012 den Bundespreis Ecodesign aus. Mit dem Preis werden Produkte, Dienstleistungen, Konzepte und Nachwuchsarbeiten ausgezeichnet, die eine herausragende ökologische Qualität, einen innovativen Ansatz und eine hohe Designqualität aufweisen. Am Abend des 4.Dezembers 2023 ehrten Bundesumweltministerin Lemke und UBA-Vizepräsidentin Busse in Berlin zwölf Projekte mit der begehrten Auszeichnung – darunter den GDM.KLIMASTEIN von GODELMANN in der Kategorie Produkt. „Der Klimastein ist bereits in der Herstellung ressourcenschonend, seine besonderen Umwelteigenschaften entfaltet er aber im Einsatz. Durch seinen innovativen Aufbau wird die Versiegelung der Fläche vermieden. Der Stein speichert Wasser, lässt überschüssiges versickern und durch Kapillarwirkung später verdunsten. Nicht zuletzt auch ein wertvoller Beitrag zur Kühlung unserer Städte“, so das Statement der Jury.

Foto: Sandra Kühnapfel, IDZ

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt loben den Bundespreis Ecodesign seit 2012 jährlich gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin aus. Der Wettbewerb zeichnet in den vier Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs herausragende Arbeiten aus, die aus Umwelt- und Designsicht überzeugen. Er richtet sich an Unternehmen aller Größen und verschiedenster Branchen sowie Studierende in ganz Europa. Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften stehen bei der Bewertung im Vordergrund. Auch Auswirkungen auf die Alltagskultur und das Verbraucherverhalten werden berücksichtigt. Dabei findet der gesamte Produktlebenszyklus von den Vorstufen der Produktion, über Fertigung, Distribution und Nutzung bis hin zum „End of Life“ Beachtung.

Der GDM.KLIMASTEIN: Die neuste Generation ökologischer Pflastersteine

Für GODELMANN ist Nachhaltigkeit einer der Kernwerte, dem vor allem bei der Entwicklung neuer Produkte höchste Priorität eingeräumt wird. Seit mehr als 40 Jahren forschen die Steinerfinder aus der Oberpfalz an ökologischen Flächensystemen zur Entsiegelung von Flächen und der Aufrechterhaltung des natürlichen Wasserkreislaufs. „Klimaschutz ist so wichtig für unsere Zukunft wie nichts anderes – und wir bereiten den Boden dafür“, so Bernhard Godelmann. „Mit dem GDM.KLIMASTEIN erhalten befestigte Flächen klimafreundliche Eigenschaften, die bislang undenkbar schienen. Als jüngster Evolutionsschritt bei GODELMANN vereint diese Weltneuheit unsere umfassende Expertise zu Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in einem Produkt.“ Anders als herkömmliche Pflasterbeläge besteht der GDM.KLIMASTEIN nicht aus zwei Schichten. Die Innovation verbirgt sich in seinem dreischichtigen Aufbau. Die Vorsatzschicht des GDM.KLIMASTEIN funktioniert als Katalysator-Schicht, die Wärmeeinstrahlung reflektiert, Lärmemissionen reduziert und Luftschadstoffe neutralisiert. Durch die Fugen gelangt das Regenwasser gefiltert ins Erdreich und vor allem in die Speicher-Schicht, dem Kernbereich des Pflastersteins: Dank der offenporigen Gestaltung kann dieser wie ein Schwamm große Mengen Regenwasser aufnehmen, um diese zeitverzögert wieder an die Umgebungsluft abzugeben. Die dritte Schicht ist die Kapillar- Schicht, feinporig und weniger durchlässig, wodurch mehr Feuchtigkeit eingespeichert wird und das Wasser im Stein bleibt. Der Effekt: Der Bodenbelag erzielt eine ähnlich hohe Verdunstungsrate wie eine Wiese. Die Evaporation kühlt das Mikroklima in der Stadt, der Stein verhindert durch die Versickerungsleistung bei Starkregenereignissen aktiv Überflutungen und ist in der Lage Niederschlagsabflüsse flächendeckend zu reinigen. Das gereinigte Regenwasser wird Bäumen und dem Grundwasser zugeführt, gleichzeitig wird der Eintrag von Schadstoffen in das Grundwasser verhindert.

ökologisches Flächensystem
GDM.KLIMASTEIN aBG