14.11.23 | Presse | 4 min

Repräsentative Freiraumgestaltung für die neue Architektur-Fakultät der OTH Regensburg

Maßgefertigte Sitzgelegenheiten aus der Betonmanufaktur von GODELMANN laden die Studierenden auf der Freifläche an der neuen Architektur-Fakultät der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg zum Verweilen und kommunikativem Austausch ein.

Passend zur geradlinigen Architektur des vom Büro Henning Larsen entworfenen Neubaus charaterisieren grafische Linien und eine reduzierte, qualitativ hochwertige Materialwahl auch die Außenraumgestaltung. Zu GDM.SCADA stone pur Bodenplatten von GODELMANN aus feinem, weiß-grauem Beton kombinieren die Planer von Wamsler Rohloff Wirzmüller Freiraumarchitekten hellgraue Betonsitzblöcke mit schalungsglatter Oberfläche und Lärchenholzauflage.

Universitäten sind von zentraler Bedeutung für das heutige Leben. Sie sind Motoren, um fachkundige Arbeitskräfte in der lokalen Wirtschaft anzuziehen, zu formen und zu halten. Die neue Archikturfakultät der OTH Regensburg ist somit nicht nur der neue Lernort von rund 750 Studierenden der Studiengänge Architektur, Bauklimatik, Historische Bauforschung und Industriedesign, sondern gilt auch als wichtiger Innovationsmotor in Bayern. Mit dem zentral gelegenen und innovativen Neubau kann die Fakultät auf eine hochmoderne Infrastruktur zurückgreifen, um Fachkräfte von morgen auszubilden. Charakteristisch für das Lehrkonzept der OTH ist, dass über die Grenzen von Semestern und Studiengängen hinweg gearbeitet, gelehrt und gelernt wird. Das spiegelt sich auch in der besonderen Konzeption dieses Neubaus wider: Das Gebäude ist als offenes Haus angelegt, mit weitläufigen Treppenanlagen, einem lichtdurchfluteten Atrium und großzügigen Räumen, die Kommunikation fördern. Der imposante Neubau gibt Raum für neue Perspektiven in der Lehre, neue Ideen und kreativen Austausch über die Disziplinen und Institutionen hinweg.

Die Gestaltung der Freifläche am Gebäude nimmt den Aspekt der Kommunikationsförderung auf

Wamsler Rohloff Wirzmüller Freiraumarchitekten aus Regenburg schufen auf dem rund zehn Meter breiten Innenhof zwischen der neuen Architekturfakultät und den angrenzenden Instituten der Informatik und Mathematik eine repräsentative, zum Aufenthalt und Austausch einladende Außenanlage. Kernstück des Entwurfs sind asymmetrische Sitzblöcke aus Hochleistungsbeton mit schalungsglatter Oberfläche und Lärchenholzauflage, die nach dem Entwurf der Planer in der Manufaktur von GODELMANN auf Maß gefertigt wurden.

„Im Innenhof zwischen den Gebäuden treffen sich die Studierenden der verschiedenen Institute, etwa in den Pausen,“ erklärt der verantwortliche Planer Bernd Rohloff. „Die 3,60 breiten Sitzgelegenheiten mit integriertem LED-Lichtband laden zum Verweilen, zum Quatschen und gemeinsamen Kaffeetrinken ein – gleich neben der Cafeteria im Erdgeschoss des Neubaus.“

Das Maß der Sitzblöcke ergab sich aus der Plattengröße der für die Platzfläche eingesetzten Betonsteinplatten GDM.SCADA stone pur von GODELMANN. Diese wiederum beziehen sich in ihrem Maß auf die Fassadenrasterung des Neubaus: „Wie die Fensterflächen des Gebäudes sind auch die Bodenplatten 1,20 Meter breit,“ erklärt Planer Bernd Rohloff. „Die darauf platzierten Sitzblöcke sind wiederum genau drei Platten breit.“

Zwischen den Bodenplatten ließen die Landschaftsplaner fünf Zentimeter breite Rasenfugen – aus Gründen der Versickerung sowie Gestaltung. Die breiten grünen Fugen unterstreichen den linearen Charakter der Platzgestaltung und lassen den relativ schmalen Innenhof großzügiger wirken. Farblich wurden die weiß-grauen Betonbodenplatten und hellgrauen Sitzblöcke aus Beton harmonisch auf die hellgraue Fassade des Neubaus abgestimmt. Und auch die Lärchenholzauflagen werden sich mit der Zeit daran farblich anpassen, entwickeln sie doch eine feine silbergraue Patina.

Bezahlbare Betonelemente auf Wunschmaß

Die Manufaktur von GODELMANN macht es möglich Seit mehr als 30 Jahren arbeiten Wamsler Rohloff Wirzmüller Freiraumarchitekten aus Regenburg immer wieder gerne mit den Stein-Erfindern aus der Oberpfalz zusammen. „Die große Flexibilität von GODELMANN in Sachen Sonderbauteile, aber auch grundsätzlich zum Thema Farbe und Maß von Betonelementen, überzeugt uns immer wieder aufs Neue,“ so Bernd Rohloff. „Die Produkte entsprechen exakt unseren planerischen Vorgaben, sind qualitativ hochwertig und dabei bezahlbar.“

Kristina Raderschad, Annchristin Wagner
neumann communication